Schi
20. April 2024

Am Freitag, dem 12. April 2024, war es soweit – der Vorentscheid konnte stattfinden!

Die von Servus TV unter der Leitung von Ex-Schiprofi Felix Neureuther ins Leben gerufene Initiative „Beweg dich schlau!“ zielt darauf ab, dass Kinder im Volksschulalter mit spielerischen Übungen eine abwechslungsreiche sportliche Betätigung sowie einen ersten Einblick ins Vereins- und Bewerbsleben bekommen. Bei den Übungen geht es hauptsächlich darum, Körper und Geist gleichzeitig einzusetzen und koordinative Zusammenhänge zu trainieren.

Wir durften gemeinsam mit der Volksschule Sandl bei diesem Projekt mitmachen. Die Kinder haben vom Sportverein Übungsanleitungen und Trainingsmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen, und konnten so in den Turnstunden für das s.g. Qualifier-Event trainieren.

Dieses fand am 12.04. in St. Oswald statt. Dort veranstaltete der USV St. Oswald ebenso ein Qualifier Event mit den Kindern der VS St. Oswald.

Beim Event wurden von jeder Gruppe sechs Stationen absolviert, die Zeit der 6er oder 8er Gruppen gestoppt und dann zu einem Gesamt-Gruppenergebnis zusammengerechnet. Das aus den sieben Teams als Siegerteam hervorgehende Team darf dann am 25.05.2024 beim Landesbewerb antreten. Bis dahin heisst es: weitertrainieren! Beim Landesfinale warten dann etwas kniffligere Übungen auf die Kinder.

Das Trainerteam (Benjamin Gratzl, Valentin Gratzl, Klaus Gratzl, Bernhard Königsdorfer, Oliver Hildner und Tobias Lamplmayr) freut sich schon auf diese Herausforderung!

Das Siegerteam:

Die 8 Blitze

David Kugler
Gabriel Reindl
Simon Wagner
Max Riepl
Jonas Oberreiter
Jonas Schatzl
Jasin Saliev

Ein herzlicher Dank gilt der Union St. Oswald, die für einen reibungslosen Ablauf auf der Sportanlage sowie für Speis und Trank gesorgt haben!