03. Jänner 2024

Wie bereits bekannt ist, hatten wir Vater Hanna, Stölnberger Patrizia, Riepl Melanie und Lisa nach dem Sieg in der Landesliga 2022/23 die Möglichkeit in der zweiten Bundesliga zu spielen. Gemeinsam mit zwei Ersatzspielerinnen Annalena Windischberger (St. Veith an der Gölsen) und Anna Haderer (Pregarten) nahmen wir die Herausforderung an.

Doch neben zahlreichen spannenden Matches liegen auch einige andere Spannende Ereignisse hinter uns. Noch bevor die Saison richtig begann, mussten wir einen Fair Play Kurs absolvieren, bei dem es um Manipulation im Spitzensport ging.

Kurz danach bekamen wir die „Einladung zur Pressekonferenz“. Bei dieser Sitzung wurde die bevorstehende Bundesligasaison der Frauen und Männer besprochen und besonders die neuen Vereine herzlichst begrüßt. Danach folgte ein leckeres Essen und nette Gespräche bei denen wir zu Trainings eingeladen wurden.

Im September erstellten wir einen Instagram bzw. Facebook Account um die bevorstehende Saison zu begleiten.

Kurz darauf stand ein Trainings- bzw. Kennenlernwochenende in Hainfeld an, da dort eine der zwei Ersatzspielerinnen von uns spielt. Der Verein machte es uns möglich nicht nur mit einigen Personen von deren Verein zu trainieren, sondern luden auch Ines Diendorfer ein. Ines spielt derzeit für Linz AG Froschberg in der Ersten Bundesliga, und konnte schon einige große Erfolge feiern. Sie trainierte nicht nur mit uns, sondern gab uns auch einige wichtige Tipps, was in der Bundesliga zu beachten ist.

Noch kein einziges Bundesligaspiel absolviert und schon kam eine Anfrage bezüglich eines Interviews für die Website TTBundesliga.at. Wir beantworteten Fragen über den Hintergrund unserer Mannschaft, Saisonziel, Einschätzung der Konkurrenz und vieles mehr.

Danach folgten unsere ersten Bundesligamatches, mit denen wir mehr als zufrieden sind! Mit 5 von 9 gewonnenen Spielen gegen Mannschaften aus ganz Österreich, ist unser Saisonziel nicht abzusteigen bereits mehr als zur Hälfte geschafft. Ein Spiel der ersten Saison ist aber noch offen, dies wird im Laufe der kommenden Saison nachgeholt.

Im Laufe der Saison, durften wir noch einige weitere Fragen rund um unser Bundesligadebüt für Zeitungen beantworten. Auch eine Einladung zum Galaabend 100 Jahre Tischtennis im Wiener Rathaus bekamen wir, wo wir aufgrund anderer Termine nicht dabei sein konnten.

Wir blicken mit großer Vorfreude auf die zweite Saison und sind sehr froh diese Chance angenommen zu haben.

Aktuelle Einzel- und Mannschaftstabelle findet man hier.